Donnerstag, 9. April 2020

Osterbräuche


Ostereier und ihre Bedeutung:


Das Ei an sich, ist schon immer ein Symbol der Fruchtbarkeit, des Lebens und des Neuanfangs. Es wurde deswegen gerne in den leuchtenden Farben des Frühlings bemalt. Im Mittelalter bezahlten die Bauern ihre Pacht, Schulden u.a. mit Eiern zurück.

Für uns Christen ist das Ei das Zeichen der Auferstehung. Die Christliche Botschaft des Ostereis lautet: „Christus ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden.“

Gefärbte Eier wurden schon im 4. Jhd. in christlichen Grabstätten gefunden. In früheren Zeiten wurden in den Kirchen am Ostermorgen hart gekochte und rot gefärbte Eier verschenkt. Das harte Ei ist ein Zeichen für das kalte Steingrab in dem Jesus lag. Die rote Farbe steht für das Leben, wie der Lebenssaft Blut, damit wird der Moment ausgedrückt, in dem Jesus durch seine Auferstehung den Tod besiegt hat.

Heute werden Eier in vielen Farben bemalt, gefärbt, verschenkt, gekauft gesucht, gerollt, geworfen, geditscht und gegessen.


In diesem Sinne allen Kinder und ihren Eltern ein Frohes Osterfest!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen